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Selfmade und gesund - Fermentieren voll im Trend
Beitrag vom 10.09.2024 Aufzeichnung in der Praxis für Ernährungstherapie & im NDR Studio in Kiel
Visite | Fachbeitrag Thema: Resistente Stärke
Resistente Stärke: Hilfe auch beim Abnehmen
Beitrag vom 05. März 2024 | In der
Praxis für Ernährungstherapie
Markt | Fachkundebeitrag Thema: Karotten
03. September 2019 | Auf dem
Jugend-Naturschutzhof-Ringstedtenhof
des Landwege e.V.
Markt | Fachkundebeitrag Thema: Birnen
30. September 2019 | Auf dem
Jugend-Naturschutzhof-Ringstedtenhof
des Landwege e.V.
Schleswig-Holstein Magazin
Thema: Laktose & Fruktose
13. Juni 2013 | In der
Praxis von Dr. med. Thilo Mackenroth



2024 - Good Food im Schichtdienst (Produktion)
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2024 - Essen... Was wirklich zählt!? - Präventionskurs
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2021 - Der Gesunde Mix - Online Version No. 2
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2020 - Yoga & Ayurveda Ernährung
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2018 - Das "Experiment - Gesunde Ernährung"
2017 - Gesundheitstag 2017 - Kochworkshops uvw.
2017 - Der Gesunde Mix
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Publikationen&
Veröffentlichungen
Wissenschaftliche Artikel
Impaired brain energy gain upon a glucose load in obesity
Wardzinski EK, Kistenmacher A, Melchert UH, Jauch-Chara K, Oltmanns KM. Metabolism. 2018 Aug;85:90-96. doi: 10.1016/j.metabol.2018.02.013. Epub 2018 Mar 6. PMID: 29522772
Abstract
Background: There is evidence that the brain's energy status is lowered in obesity despite of chronic hypercaloric nutrition. The underlying mechanisms are unknown. We hypothesized that the brain of obese people does not appropriately generate energy in response to a hypercaloric supply.
Methods: Glucose was intravenously infused in 17 normal weights and 13 obese participants until blood glucose concentrations reached the postprandial levels of 7 mmol/L and 10 mmol/L. Changes in cerebral adenosine triphosphate (ATP) and phosphocreatine (PCr) content were measured by 31phosphorus magnetic resonance spectroscopy and stress hormonal measures regulating glucose homeostasis were monitored. Because vitamin C is crucial for a proper neuronal energy synthesis we determined circulating concentrations during the experimental testing.
Results: Cerebral high-energy phosphates were increased at blood glucose levels of 7 mmol/L in normal weights, which was completely missing in the obese. Brain energy content moderately raised only at blood glucose levels of 10 mmol/L in obese participants. Vitamin C concentrations generally correlated with the brain energy content at blood glucose concentrations of 7 mmol/L.
Conclusions: Our data demonstrate an inefficient cerebral energy gain upon a glucose load in obese men, which may result from a dysfunctional glucose transport across the blood-brain barrier or a downregulated energy synthesis in mitochondrial oxidation processes. Our finding offers an explanation for the chronic neuroenergetic deficiency and respectively missing satiety perception in obesity.
Keywords: (31)Phosphorus magnetic resonance spectroscopy; Adenosine triphosphate; Blood glucose; Cerebral energy supply; Overweight; Vitamin C.
Copyright © 2018 Elsevier Inc. All rights reserved.
Psychosocial stress promotes food intake and enhances the neuroenergetic level in men
Kistenmacher A, Goetsch J, Ullmann D, Wardzinski EK, Melchert UH, Jauch-Chara K, Oltmanns KM. Stress. 2018 Nov;21(6):538-547. doi: 10.1080/10253890.2018.1485645. Epub 2018 Jul 3. PMID: 29969341
Abstract
Psychosocial stress may lead to increased food consumption and overweight. In turn, obesity is related to reduced brain energy content. We hypothesized that psychosocial stress influencing food intake may alter the neuroenergetic status in the human brain. We tested 14 healthy normal weight men in a randomized crossover design. A modified version of the Trier Social Stress Test (TSST) was carried out to induce psychosocial stress vs. control in a neuroimaging setting. Cerebral energy content, i.e. high energy phosphates adenosine triphosphate (ATP) and phosphocreatine (PCr), was measured by 31phosphorus magnetic resonance spectroscopy. Food intake was quantified by an ad libitum buffet test. Stress hormonal response and alterations in glucose metabolism were monitored by blood sampling. Before data collection, we mainly expected a stress-induced reduction in cerebral high energy phosphates, followed by higher food intake. Psychosocial stress increased serum cortisol concentrations (p = .003) and fat intake of all participants by 25% (p = .043), as well as food intake of "stress-eaters" by 41.1% (p = .003) compared with controls. Blood glucose and insulin concentrations were not affected (p > .174 for both). Cerebral ATP and PCr levels generally increased upon stress-induction (p > = .022 and p = .037, respectively). Our data confirm that psychosocial stress may enhance food intake. Contrary to our expectations, stress induces a distinct increase in the neuroenergetic status. This insight suggests that the underlying central nervous mechanisms of stress-induced overeating may involve the regulation of the brain energy homeostasis.
Keywords: Eating behavior; HPA-axis; Trier Social Stress Test (TSST); adenosine triphosphate (ATP); phosphocreatine (PCr).
[Causes, Diagnostic and Therapeutical Procedures of Malassimilation]
Schröder T, Kistenmacher A, Smollich M, Sina C. Dtsch Med Wochenschr. 2018 May;143(10):704-712. doi: 10.1055/s-0043-121013. Epub 2018 May 4. PMID: 29727885 German.
Abstract
Patients with malassimilation suffer from disturbed exploitation of available nutrients, which can affect macro- and micronutrients. Malassimilation can be subdivided in maldigestion and malabsorption. Many different disorders, especially gastrointestinal diseases, can lead to malassimilation. The wide variety of differential diagnoses necessitates big diagnostic as well as financial efforts in order to assure good clinical care. This review provides an overview on diagnostic as well as therapeutic processes of patients with malassimilation and gives practical advice for their physicians and therapists.
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.
Twice as High Diet-Induced Thermogenesis After Breakfast vs Dinner On High-Calorie as Well as Low-Calorie Meals
Richter J, Herzog N, Janka S, Baumann T, Kistenmacher A, Oltmanns KM. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Mar 1;105(3):dgz311. doi: 10.1210/clinem/dgz311. PMID: 32073608 Clinical Trial.
Abstract
Background: The question of whether there is daytime time variation in diet-induced thermogenesis (DIT) has not been clearly answered. Moreover, it is unclear whether a potential diurnal variation in DIT is preserved during hypocaloric nutrition.
Objective: We hypothesized that DIT varies depending on the time of day and explored whether this physiological regulation is preserved after low-calorie compared with high-calorie intake.
Design: Under blinded conditions, 16 normal-weight men twice underwent a 3-day in-laboratory, randomized, crossover study. Volunteers consumed a predetermined low-calorie breakfast (11% of individual daily kilocalorie requirement) and high-calorie dinner (69%) in one condition and vice versa in the other. DIT was measured by indirect calorimetry, parameters of glucose metabolism were determined, and hunger and appetite for sweets were rated on a scale.
Results: Identical calorie consumption led to a 2.5-times higher DIT increase in the morning than in the evening after high-calorie and low-calorie meals (P < .001). The food-induced increase of blood glucose and insulin concentrations was diminished after breakfast compared with dinner (P < .001). Low-calorie breakfast increased feelings of hunger (P < .001), specifically appetite for sweets (P = .007), in the course of the day.
Conclusions: DIT is clearly higher in the morning than in the evening, irrespective of the consumed calorie amount; that is, this physiological rhythmicity is preserved during hypocaloric nutrition. Extensive breakfasting should therefore be preferred over large dinner meals to prevent obesity and high blood glucose peaks even under conditions of a hypocaloric diet.
Keywords: diet-induced thermogenesis; diurnal rhythmicity; food intake; glucose metabolism; normal-weight men.
© Endocrine Society 2020. All rights reserved. For permissions, please e-mail: journals.permissions@oup.com.
Double transcranial direct current stimulation of the brain increases cerebral energy levels and systemic glucose tolerance in men
Wardzinski EK, Friedrichsen L, Dannenberger S, Kistenmacher A, Melchert UH, Jauch-Chara K, Oltmanns KM. J Neuroendocrinol. 2019 Apr;31(4):e12688. doi: 10.1111/jne.12688. Epub 2019 Mar 19. PMID: 30659676 Clinical Trial.
Abstract
Transcranial direct current stimulation (tDCS) is a neuromodulatory method that has been tested experimentally and has already been used as an adjuvant therapeutic option to treat a number of neurological disorders and neuropsychiatric diseases. Beyond its well known local effects within the brain, tDCS also transiently promotes systemic glucose uptake and reduces the activity of the neurohormonal stress axes. We aimed to test whether the effects of a single tDCS application could be replicated upon double stimulation to persistently improve systemic glucose tolerance and stress axes activity in humans. In a single-blinded cross-over study, we examined 15 healthy male volunteers. Anodal tDCS vs sham was applied twice in series. Systemic glucose tolerance was investigated by the standard hyperinsulinaemic-euglycaemic glucose clamp procedure, and parameters of neurohormonal stress axes activity were measured. Because tDCS-induced brain energy consumption has been shown to be part of the mechanism underlying the assumed effects, we monitored the cerebral high-energy phosphates ATP and phosphocreatine by 31 phosphorus magnetic resonance spectroscopy. As hypothesised, analyses revealed that double anodal tDCS persistently increases glucose tolerance compared to sham. Moreover, we observed a significant rise in cerebral high-energy phosphate content upon double tDCS. Accordingly, the activity of the neurohormonal stress axes was reduced upon tDCS compared to sham. Our data demonstrate that double tDCS promotes systemic glucose uptake and reduces stress axes activity in healthy humans. These effects suggest that repetitive tDCS may be a future non-pharmacological option for combating glucose intolerance in type 2 diabetes patients.
Keywords: tDCS; brain stimulation; cerebral high-energy phosphates; healthy humans; hypothalamic-pituitary-adrenal axis.
© 2019 British Society for Neuroendocrinology.
Persistent blood glucose reduction upon repeated transcranial electric stimulation in men.
Kistenmacher A, Manneck S, Wardzinski EK, Martens JC, Gohla G, Melchert UH, Jauch-Chara K, Oltmanns KM. Brain Stimul. 2017 Jul-Aug;10(4):780-786. doi: 10.1016/j.brs.2017.03.011. Epub 2017 Mar 25. PMID: 28392373 Clinical Trial.
Abstract
Background: Transcranial direct current stimulation (tDCS) of the human brain increases systemic glucose tolerance.
Objective/hypothesis: To investigate whether this effect persists after one week of repeated stimulation. Because systemic glucose uptake relates to brain energy homeostasis, we concomitantly measured cerebral high-energy phosphate metabolites.
Methods: In a sham-controlled crossover design, 14 healthy men were tested under daily anodal tDCS vs. sham for 8 days. Systemic glucose metabolism was examined by concentrations of circulating glucose and insulin. Cerebral energy metabolism - i.e. adenosine triphosphate (ATP) and phosphocreatine (PCr) levels - was assessed by 31phosphorous magnetic resonance spectroscopy.
Results: Blood glucose concentrations were distinctly lower upon tDCS compared with sham stimulation on day 1. This effect persisted on day 8, while serum insulin levels remained persistently unchanged. Transcranial stimulation increased mean levels of ATP and PCr compared with sham on day 1 only. Blood glucose concentrations negatively correlated with PCr content after repeated daily stimulation.
Conclusions: Our data confirm that tDCS reduces blood glucose through an insulin-independent mechanism. This effect persists after 8 days of repeated stimulation and relates to brain energy metabolism. Therefore, transcranial electric stimulation may be a promising non-pharmacological adjuvant option to treat systemic disorders such as glucose intolerance or type 2 diabetes mellitus with a low side-effect profile.
Keywords: Brain stimulation; Cerebral high-energy phosphates; Glucose metabolism; tDCS.
Copyright © 2017. Published by Elsevier Inc.
Repetitive electric brain stimulation reduces food intake in humans
Jauch-Chara K, Kistenmacher A, Herzog N, Schwarz M, Schweiger U, Oltmanns KM. Am J Clin Nutr. 2014 Oct;100(4):1003-9. doi: 10.3945/ajcn.113.075481. Epub 2014 Aug 6. PMID: 25099550 Free article. Clinical Trial.
Abstract
Background: The dorsolateral prefrontal cortex (DLPFC) plays an important role in appetite and food intake regulation.
Objective: Because previous data revealed that transcranial direct current stimulation (tDCS) of the DLPFC reduces food cravings, we hypothesized that repetitive electric stimulation of the right DLPFC would lower food intake behavior in humans.
Design: In a single-blind, code-based, placebo-controlled, counterbalanced, randomized crossover experiment, 14 healthy young men with body mass index (in kg/m(2)) from 20 to 25 were examined during 8 d of daily tDCS or a sham stimulation. After tDCS or sham stimulation on the first and the last day of both experimental conditions, participants consumed food ad libitum from a standardized test buffet.
Results: One week of daily anodal tDCS reduced overall caloric intake by 14% in comparison with sham stimulation. Moreover, repetitive tDCS diminished self-reported appetite scores.
Conclusion: Our study implies that the application of anodal direct currents to the right DLPFC represents a promising option for reducing both caloric intake and appetite in humans. This trial was registered at the German Clinical Trials Register (www.germanctr.de) as DRKS00005811.
© 2014 American Society for Nutrition.
Veröffentlichungen
Presseartikel
NDR Fernsehen
Resistente Stärke: Gut für den Darm
ARD - Online: 01.03.2024 10:32 Uhr
Kartoffeln, Nudeln und Reis vom Vortag enthalten viel resistente Stärke. Der Ballaststoff stärkt die Darmflora und kann den Körper vor Entzündungen schützen. Wie entsteht sie und was geschieht im Körper?
Aufgewärmtes Essen hat den Ruf, nur noch wenig Nährstoffe zu enthalten. Es gibt allerdings einen sehr gesunden Effekt bei Kartoffeln, Nudeln und Reis: Durch Abkühlen entsteht ein besonders wertvoller Ballaststoff - die sogenannte resistente Stärke.
Wie resistente Stärke entsteht
Stärke aus Kartoffeln, Nudeln und Reis gehört zu den Kohlenhydraten. Sie gilt als Dickmacher.
Resistente Stärke entsteht durch das Abkühlen gekochter stärkehaltiger Nahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis und Nudeln. Durch das Abkühlen verändert die Stärke ihre chemische Struktur. Der Prozess dauert etwa 12 bis 24 Stunden. Die resistente Stärke wird für den Darm nahezu unverdaulich und hat so einen positiven Einfluss auf die Darmflora. Selbst erneutes Erhitzen zerstört die resistente Stärke nicht.
Positive Wirkungen von resistenter Stärke
Resistente Stärke gelangt unverdaut in den Dickdarm und dient dort den nützlichen Darmbakterien als Nahrung. Im Dickdarm wird resistente Stärke von Milchsäurebakterien abgebaut. Dabei entsteht die kurzkettige Fettsäure Butyrat, auch Buttersäure genannt. Das wirkt sich positiv auf den Körper aus:
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Buttersäure ist der wichtigste Energielieferant für die Darmschleimhaut, schützt vor Entzündungen und fördert eine gesunde Darmflora.
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Kurzkettige Fettsäuren haben einen positiven Einfluss auf entzündliche Erkrankungen wie die rheumatoide Arthritis. Studien haben gezeigt, dass eine balllaststoffreiche Ernährung bei Menschen mit Arthritis unter anderem die Zahl der sogenannten regulatorischen T-Zellen erhöht, die Autoimmunreaktionen entgegenwirken.
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Butyrat soll zudem die Umwandlung von krebsstimulierenden Gallensäuren hemmen.
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Es gibt Hinweise darauf, dass resistente Stärke sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt: Er steigt weniger stark und die Insulinempfindlichkeit wird verbessert.
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In Tierversuchen konnte ein günstiger Einfluss von Butyrat auf die Blutfettwerte nachgewiesen werden.
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Eine aktuelle Studie an wenigen Probanden deutet darauf hin, dass eine erhöhte Zufuhr von resistenter Stärke beim Abnehmen helfen könnte. Es gibt jedoch auch Studien, die keinen Effekt auf die Gewichtsregulation zeigen. Laut Experten und Expertinnen ist hier noch weitere Forschung nötig.
Resistente Stärke in Lebensmitteln
Der durchschnittliche Verzehr von resistenter Stärke liegt in Deutschland bei circa vier Gramm pro Tag. In Indien und China sind es durchschnittlich 10 beziehungsweise 18 Gramm. Experten empfehlen, den Anteil hierzulande leicht zu erhöhen. Die Menge kann auf die Zufuhr von Ballaststoffen angerechnet werden, die bei täglich 30 Gramm liegen sollte.
Von Natur aus ist resistente Stärke in größeren Mengen zum Beispiel in Hülsenfrüchten, geschrotetem Getreide und unreifen Bananen enthalten. Beispiele:
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100 Gramm gegarte Hülsenfrüchte: circa 10 Gramm
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1 wenig reife Banane: 4,7 Gramm
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halbe Tasse Vollkornhaferflocken: 4,6 Gramm
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1 gekochte und abgekühlte Kartoffel: 3,2 Gramm
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100 Gramm geschälter Reis (gekocht und abgekühlt): 3,1 Gramm
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100 Gramm Bratkartoffeln: 2,8 Gramm
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1 Tasse Vollkorn-Pasta (gekocht und abgekühlt): 2 Gramm
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100 Gramm Möhren: 1,6 Gramm
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1 Scheibe Vollkornbrot: 1 Gramm
Expertinnen und Experten zum Thema:
Dr. Matthias Riedl, medicum Hamburg MVZ GmbH
Internist, Diabetologe & Ernährungsmediziner
Beim Strohhause 2
20097 Hamburg
Prof. Dr. Christian Sina, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Direktor des Instituts für Ernährungsmedizin
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Dr. Alina Kistenmacher, Praxis für Ernährungstherapie Lübeck
Ökotrophologin, Ernährungstherapeutin
Fegefeuer 19a
23552 Lübeck
Dr. Constanze Lohse, Praxis Berliner Allee, Norderstedt
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizinerin
Praxis Berliner Allee
Berliner Allee 15
22850 Norderstedt
Priv.-Doz. Dr. Viola Andresen, Internistin
Leiterin des Ernährungsteams
Israelitisches Krankenhaus
Orchideenstieg 14, 22297 Hamburg
Prof. Dr. rer. nat. Mario Zaiss, Universität Erlangen
Fokus Gesundheit
"Mindful eating" - ohne Diätzwang zum Wunschgewicht
Interview von Mario Lips
Lübecker Nachrichten - Online: 28.04.2022, 09:39 Uhr
Übergewicht ist nur ein Symptom, das Diäten kurz-, aber niemals langfristig lindern können.
Wer nachhaltige Erfolge will, sollte auf psychologische Konzepte vertrauen!
Das Streben nach dem perfekten Körpergewicht ist ein Milliardengeschäft: Die Fitness-Branche, Buch- und Zeitschriftenverlage versorgen übergewichtige Menschen immer wieder aufs Neue mit heißen Tipps, Crash-Diäten und Abnehmprogrammen. Doch während sich damit bei einigen die Kassen füllen, erleben Millionen ein frustrierendes Ab und Auf beim morgendlichen Wiegen. Auch wenn es ein offenes Geheimnis ist, dass Diäten immer nur einen kurzzeitigen Erfolg versprechen, bauen viele Menschen auf vermeintliche Heilsbringer in Lifestyle-Magazinen und den Bestseller-Listen des Buchhandels.
Low-Carb, Low-Fat und natürlich fleißig Kalorienzählen sind aktuell die gängigsten Methoden, mit denen den überflüssigen Pfunden der Kampf angesagt wird. Zusätzlich liegen Fastenkuren und Fitnessgeräte im Trend – für einen schlanken Körper bewegt sich so mancher aus seiner Komfortzone heraus. Doch je mehr Energie in das Projekt Wunschfigur investiert wird, desto schneller folgt meist das böse Erwachen. Zeitintensive und aufwändige Abnehmkonzepte finden häufig ein schnelles Ende, im Anschluss sorgt der unvermeidbare Jojo-Effekt für ein paar weitere Kilos auf den Hüften. Auch wenn die Corona-Pandemie gezeigt hat, wie schnell jeder durch Bewegungsmangel und kurze Wege zum Kühlschrank Fettpölsterchen aufbauen kann, lässt sich daraus etwas Erfreuliches lernen: Die täglichen Routinen und Verhaltensmuster bestimmen das Körpergewicht. Wer also ein dauerhaft reduziertes Gewicht anvisiert, kommt an einer Veränderung seiner Gewohnheiten nicht vorbei. Dies mag banal klingen, ist jedoch in der Regel nicht leicht zu realisieren. Schließlich sind Menschen Gewohnheitstiere, verlassen ausgetretene Pfade nur mit viel Mühe.
Gewichtsabnahme durch geschärftes Bewusstsein
Einen Ausweg hieraus bieten Konzepte aus der Achtsamkeitsbewegung: "Mindful eating" (achtsames Essen) und "intuitives Essen" haben sich mittlerweile als Anti-Diäten einen Namen gemacht. Statt strenger Diätrezepte soll ein geschärftes Bewusstsein unerwünschte Körpermasse verschwinden lassen. "Eigentlich weiß jeder Körper, wie er ein gesundes Gewicht erreichen und beibehalten kann", erklärt Dr. Petra Bartsch, niedergelassene Ernährungsmedizinerin mit Praxis in Lübeck. Eigentlich. Doch das Essverhalten funktioniert nicht wie die Treibstoffversorgung in einem Automotor. Im optimalen Zustand würden Hunger- und Sättigungsgefühle den genauen Energiebedarf eines Organismus abbilden. Leider ist dieses System durch viele Einflussfaktoren störanfällig – bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger.
Eine der Ursachen für diese Anfälligkeit ist die Verknüpfung des Essens mit unserer Gefühlswelt. In tiefen Hirnzentren wie dem limbischen System verarbeitet der Mensch seine Erfahrungen, entwickelt hier Ängste, Freude und Trauer, lernt und bewertet. Erlebtes wird mit Emotionen assoziiert und bestimmt auf diese Weise die Handlungen einer Person. Dass bei diesen Lernprozessen auch im Bereich der Nahrungsaufnahme einiges schief gehen kann, liegt auf der Hand. Bei stark Übergewichtigen können im Gehirn sogar Mechanismen vorliegen, wie sie auch bei einer Zwangsstörung beobachtet werden.
Die Intuition ist unter anderem beeinflusst
von Erziehung, Medien und dem
Verarbeitungsgrad der Lebensmittel.
Dr. Alina Kistenmacher
(Ökotrophologin & Ernährungstherapeutin)
Zucker für den Seelenfrieden
Viele Menschen mit Gewichtsproblemen nutzen Süßwaren und Fastfood als Ventil in belastenden Situationen. Der schnelle Zuckerstoß aktiviert das Belohnungssystem, die Welt ist für einen kurzen Moment wieder friedlich, freundlich und warm. Der Stress ist vergessen, Frustrationen verlieren ihre Bedeutung. Diese Automatismen zu durchbrechen, gehört mit zum Ziel von Dr. Bartsch, wenn Menschen sie um Hilfe bitten. Dr. Bartsch setzt dabei zunächst auf eine klassische Diät, doch sei dies nur der erste Schritt auf einem langen Weg.
"Wir sind nicht auf die Welt gekommen, um Kalorien zu zählen", sagt die Ärztin. Sie vermeidet bei ihren Behandlungen Begriffe wie Diät, Abnehmen und Kalorien, um den Druck von den Patienten zu nehmen. Ernährungsplan und Startprogramm wirken da viel motivierender. Im Verlauf der Behandlung begibt sich Dr. Bartsch auf die Suche nach den individuellen Ernährungsfallen, in die ihre Patienten tappen. Erst wenn diese beseitigt sind, können sich das Essverhalten und der Energiehaushalt wieder normalisieren. "Die Idee des intuitiven Essens ist ein guter Ansatz, der aber erst funktioniert, wenn die Intuition wieder neu justiert ist", erläutert Dr. Bartsch.
Ganz ähnlich sieht das die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Alina Kistenmacher, die in ihrer Lübecker Praxis regelmäßig auf Basis ärztlicher Verordnungen Übergewichtige ernährungstherapeutisch behandelt. „Die Intuition ist unter anderem beeinflusst von Erziehung, Medien und dem Verarbeitungsgrad der Lebensmittel“, erklärt Dr. Kistenmacher. Gemeinsam mit ihren Praxiskolleginnen setzt sie zur Gewichtsreduktion auf eine psychologische Herangehensweise, die ohne starre Pläne unter anderem auf Achtsamkeit und Selbstreflexion beruht. Schließlich sei überflüssiges Körperfett nur ein Symptom, dessen Ursache häufig auch ein Mangel jenseits von Essen und Trinken ist. Im Rahmen einer Therapie zum „Mindful eating“ geht Dr. Kistenmacher auf Spurensuche nach den jeweiligen Themen und Defiziten ihrer Klienten.
Achtsamer Umgang kann erlernt werden
Manchen Menschen fehlt Zeit für sich selbst, andere suchen nach Anerkennung, wieder anderen fehlt der Zugang zu den eigenen Bedürfnissen. Der achtsame Umgang mit sich und der Umwelt kann gelernt werden und ändert letztendlich auch Strukturen im Gehirn. Wer die Fähigkeit besitzt, die eigene Befindlichkeit ehrlich zu erkunden und fremde Meinungen auszublenden, ist besser gewappnet gegen manipulative Werbefeldzüge und Heißhungerattacken. Achtsame Menschen trainieren ihre Wahrnehmung und nehmen ihre innere Stimme ernst. "Über Achtsamkeit wird viel geredet, aber bei der Umsetzung tut sich leider noch immer wenig", resümiert Dr. Kistenmacher. Dabei sehen die Voraussetzungen für derartige therapeutische Angebote gar nicht so schlecht aus: Nach Paragraph 43 SGB V wird eine Behandlung von den gesetzlichen Krankenkassen getragen, wenn gewichtsbedingte Erkrankungen sich andeuten.
Dr. Bartsch betont, wie wichtig es sei, grundlegendes Wissen über Ernährung zu vermitteln – und gleichzeitig den maßvollen Genuss mit geschärften Sinnen und die Wertschätzung von Lebensmitteln zu propagieren. Immer jünger werden ihre Patienten, die bereits mit Blutdrucksenkern oder Diabetesmedikamenten behandelt werden müssen. Deren Motivation zu einer Änderung ihrer Lebenssituation ist groß – doch noch viel zu selten finden sie kompetente Unterstützung. Hausärzte, die sich auf Lösungen der Pharmabranche verlassen und selbsternannte Ernährungsberater mit mangelhaften Grundkenntnissen sorgen für eine Verschärfung der Problematik.
Mario Lips
LN
Nie wieder Diät!
Interview von Josephine Andreoli
Lübecker Nachrichten - Online: 10.03.2019, 06:00 Uhr
Lübeck. Dr. Alina Kistenmacher ist Ökotrophologin und berät Menschen in ihrer Praxis rund um das Thema Ernährung.
Frau Dr. Kistenmacher, was an unserer Ernährung macht uns eigentlich dick?
Unsere heutige Ernährung enthält mehr Zucker, schnell verfügbare Kohlenhydrate und weniger Nähr- und Ballaststoffe denn je. Das Zählen von Kalorien und die unzähligen Hypes um Diäten führen außerdem dazu, dass wir uns immer weniger mit uns, der Qualität unseres Essens und unserer Getränke beschäftigen. Stattdessen wird oft kurzfristig versucht, einen errechneten Kalorienwert am Tag nicht zu überschreiten. Wir verlernen also auf unseren Körper zu hören und schenken Signalen wie Hunger und Sättigung weniger Beachtung. Das Sparen an Kalorien und die Einstellung, möglichst wenig essen zu wollen, führt aber leider überwiegend zu einem zuckerbasierten Snacking-Verhalten, was wiederum zu einem ständigen Auf und Ab des Blutzuckers führt und den Appetit nur noch fördert.
Das klingt ernüchternd. Wie können wir das vermeiden?
Das Wichtigste ist, dass wir uns nicht ständig nur unserem eigenen oder dem gesellschaftlichen Druck von außen beugen. Die Ernährung umzustellen heißt nicht zwangsläufig, dass ich auf etwas verzichten muss. Das Ziel ist vielmehr, dass ich Schritt für Schritt nährstoffreiche Lebensmittel in meinen Alltag integriere und meinen Körper mit Energie und Nährstoffen versorge, wenn diese gebraucht werden. Bin ich eher der Snacking-Typ, steigt mein Blutzucker zum Beispiel über den Tag verteilt ständig an, so dass permanent Insulin ins Blut abgegeben wird. Da Insulin die Fettverbrennung hemmt, ist es dem Körper unmöglich, abzunehmen. Möchte ich abnehmen, sollte ich mir vielleicht die Frage stellen, ob ich nicht lieber regelmäßig größere Mahlzeiten zu mir nehme. Dadurch, dass mein Blutzucker und so auch der Insulinspiegel nicht so schnell und so hoch steigen, ist mein Körper auch eher bereit zur Energiegewinnung auf die eigenen Fettreserven zurückzugreifen. Regelmäßige Mahlzeiten sind also ein Schritt zur Gewichtsabnahme.
Worauf sollte man außerdem verzichten?
Unbedingt auf Diäten! Sie machen uns immer schwerer als vorher, ungesünder und dazu noch unglücklich. Und in kaum einem Fall verändern sie dauerhaft etwas an unserem Essverhalten. Das Problem liegt meist in der Menge: Hier ein Stück Schokolade, da ein Franzbrötchen und eine Cola – Zucker lauert überall. Es wurde bereits nachgewiesen, dass beim Verzehr von Zucker ähnliche Gehirnareale aktiviert werden, wie bei Drogen. Das ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Hinzu kommt, dass Zucker unseren Blutzucker massiv nach oben schnellen lässt. Kommt Zucker in natürlicher Form wie in Obst, Mais, Reis und Co. vor, hat unser Verdauungstrakt längere Zeit damit zu tun, bis der reine Zucker in Form von Glucose an das Blut abgegeben wird. Der Vorteil ist, dass man lange satt bleibt. Bei Haushaltszucker, den wir durch Süßigkeiten, Kuchen, Weißbrote und Säfte zu uns nehmen, geht die Weiterleitung des Zuckers ins Blut so schnell, dass wir kein Sättigungsgefühl verspüren. Auf Dauer ist das tatsächlich gefährlich, da der schnelle und hohe Blutzuckeranstieg zu einer hohen Insulinausschüttung führt. Da die große Zuckermenge so schnell jedoch nicht vom Körper verbraucht werden kann, wandelt die Leber den Zucker in Fette um. Auf Dauer kann dies zu einer Fettleber führen. Wichtig ist es daher, regelmäßig sinnvoll zusammengesetzte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die lange satt halten. Im Idealfall besteht diese jeweils aus einer ballaststoff- und nährstoffreichen Quelle wie zum Beispiel Gemüse, Salat oder Kräutern, Kohlenhydraten wie beispielsweise Kartoffeln oder Reis, Eiweißen wie Kichererbsen, Linsen, Nüssen, Fisch oder Eiern und gesunden Fetten wie Pflanzenölen, Nüssen oder Avocado. Wenn man langfristig so isst, beugt man automatisch auch den Heißhunger vor. Außerdem hilft es, über den Tag verteilt viel Wasser oder ungezuckerte Tees zu trinken.
Josephine Andreoli
LN
Der Feind auf meinem Teller!
Verzicht auf Laktose, Fruktose und Glukose:
Zwei Forscher erklären den Trend
Interview von Anabela Brandao
SH-Zeitung - Online: 27.03.2017, 18:22 Uhr
Die Lebensmittelindustrie hat eine neue Einnahmequelle. Dabei leiden nur wenige unter einer Lebensmittelunverträglichkeit.
Menschen, die bestimmte Lebensmittel nicht vertragen, erleben oft eine regelrechte Odyssee, bis sie eine Diagnose haben. Schuld sind in der Regel Unverträglichkeiten, in manchen Fällen auch Allergien. Inzwischen verzichten zwölf Prozent der Deutschen auf Lebensmittel, in denen Laktose, Fruktose oder Gluten enthalten sind. Doch nicht jeder, der Weizen oder Kuhmilch von seinem Speiseplan streicht, hat dafür medizinische Gründe. Der Glaube, dass manche Lebensmittel uns krank machen, hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr durchgesetzt und der Lebensmittelindustrie eine ganz neue Einkommensquelle verschafft.
Der Ernährungsmediziner Prof. Dr. Christian Sina, der das Institut für Ernährungsmedizin an der Universität Lübeck leitet, und die Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin Dr. Alina Kistenmacher erklären, was es mit dem Trend auf sich hat.
Die Zahl der Menschen, die auf Laktose, Fruktose oder Gluten verzichten, hat sich in den letzten Jahren verdreifacht. Woher kommt das?
Prof. Dr. Christian Sina: Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen spielt das subjektive Erleben dabei eine Rolle. Das Meiden bestimmter Nahrungsmittel führt bei manchen Menschen zu einem besseren Allgemeinbefinden, die Symptome wie Blähungen oder Durchfall, die man mit bestimmten Nahrungsmitteln assoziiert, gehen zurück. Zum anderen spielt auch die Berichterstattung in den Medien eine Rolle, die uns suggeriert, dass bestimmte Lebensmittel nicht gut für uns sind. Um sich vermeintlich gesund zu verhalten, wird dann darauf verzichtet.
Alina Kistenmacher: Bei den Unverträglichkeiten ist es denkbar, dass heute einfach spezifischere Diagnostik betrieben wird und daher das Bewusstsein steigt. Jeder Mensch hat eine unterschiedlich große Toleranzschwelle, die je nach Stressaufkommen und Ernährungsstatus variieren kann. Außerdem nehmen wir heute viel mehr Milch und Fruchtsäfte zu uns, so dass es zu einem Überangebot von Laktose und Fruktose im Darm kommt. Das kann dann zu Beschwerden führen. Ein möglicher Grund für eine steigende Anzahl der Allergien kann zum Beispiel sein, dass wir heute in einer relativ keimarmen Umgebung leben, so dass das Immunsystem mitunter verstärkt auf Allergene reagiert.
Wann spricht man von einer Unverträglichkeit, wann von einer Allergie?
Sina: Eine Nahrungsmittelallergie setzt die Aktivierung des Immunsystems durch in der Regel ein einzelnes Allergen voraus, das durch die Bindung an spezifische Antikörper klassischerweise unmittelbar nach der Nahrungsmittelaufnahme zu deutlichen Symptomen wie Hautrötung, Durchfall, Blutdruckabfall und Atemnot führt. Dieses kann bis zum Schock führen. Ein typisches Beispiel ist die Erdnussallergie. Bei einer Unverträglichkeit ist die Ursache für die Beschwerden nicht die Aktivierung des Immunsystems, sondern eine verminderte Verstoffwechselung, meist von Zuckerverbindungen wie Laktose oder Fruktose.
Kistenmacher: Auch aus ernährungsphysiologischer Sicht wird mit einer Unverträglichkeit ganz anders umgegangen als mit einer Allergie. Während die Nahrungsmittelallergie den konsequenten Ausschluss der Haupt- und Kreuzallergene erfordert, kann bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit nach einer Eliminationsphase eine individuelle Toleranzschwelle ermittelt werden, so dass hier kein lebenslanger Verzicht erforderlich ist.
Etwa ein Prozent der Bevölkerung in Deutschland leidet unter Zöliakie. Trotzdem steigt der Absatz glutenfreier Lebensmittel. Was versprechen sich die Menschen davon?
Sina: Wenn eine Zöliakie und eine Weizenmehlallergie ausgeschlossen wurden, gehen wir von einer Glutensensitivität aus. Die Ursachen sind noch nicht abschließend geklärt. Wahrscheinlich ist, dass die Personen auf spezielle Inhaltsstoffe im Weizen empfindlich reagieren. Daneben grassieren aber auch Theorien, dass Gluten angeblich an der Entstehung zahlreicher Erkrankungen wie Depression und Autismus beteiligt sein soll. Dieses ist wissenschaftlich nicht haltbar, führt aber doch bei einigen Personen zu dem Entschluss auf Gluten zu verzichten.
Kistenmacher: Es gibt heute deutlich mehr Hersteller, die glutenfreie Produkte produzieren. Während man vor einigen Jahren spezielle glutenfreie Produkte eher exklusiv in Reformhäusern bekommen hat, sind diese heute in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Hinzu kommt, dass viele Verbraucher denken, sich damit etwas „Gutes“ zu tun, da gerade der Slogan „frei von“ subjektiv mit einer gesünderen oder leichteren Lebensweise assoziiert wird. Dabei sind glutenfreie Brote aus ernährungsphysiologischer Sicht für den Verbraucher ohne Zöliakie nicht unbedingt besser. Sie enthalten häufig weniger Ballaststoffe und mehr schnell verfügbare Kohlenhydrate als die glutenhaltige Dinkel-, Weizen- oder Roggenvollkornbrot-Variante.
Glutenfreie Produkte haben oft den Nachteil, deutlich weniger zu sättigen. Der Unverträglichkeits-Hype ist in die Kritik geraten. So zweifeln Forscher zum Beispiel an der Existenz der Histaminintoleranz als Krankheit. Also alles nur Einbildung?
Kistenmacher: Eingebildet sind Beschwerden nie. Jedoch ist die Frage, ob eine histaminarme Ernährung dauerhaft die Lösung des Problems ist. Hauptursache ist ein Mangel an enzymatischem Abbau im Darm oder ein Ungleichgewicht an Enzymen auf der einen und Histaminkonzentration auf der anderen Seite.
Sina: Eine akkurate Diagnose einer Histaminintoleranz ist häufig nicht möglich, weil sie nur mit bestimmten Geräten möglich ist. Aber wir diagnostizieren immer mal wieder Patienten, die von einer Meidung besonders histaminhaltiger Produkte wie Alkohol, Käse, Nüssen und Schokolade profitieren.
Frauen sollen deutlich häufiger von Nahrungsmittelunverträglichkeiten betroffen sein als Männer, Großstädter eher als Landbewohner. Woran liegt das?
Sina: Dieses Ergebnis könnte dadurch bedingt sein, dass Frauen meist besser als Männer auf ihre Gesundheit achten und eher einen Arzt aufsuchen. Gleiches mag auch für den Unterschied von Großstädter und Landbewohner gelten. Daneben spielen aber auch andere Faktoren wie Stress und unregelmäßige Mahlzeiten – wie in Großstädten häufig zu finden – eine wichtige Rolle. Das ist aber insgesamt spekulativ und basiert nicht auf harten wissenschaftlichen Daten.
Hat der Verzehr von gluten- oder laktosefreien Lebensmitteln Auswirkungen auf den Körper, wenn man gar nicht unter einer Unverträglichkeit leidet?
Sina: Leider führt die Diagnose Laktoseintoleranz häufig zu einer generellen Meidung von Milchprodukten was meist gar nicht notwendig ist. So weisen viele verarbeitete Milchprodukte wie zum Beispiel Käsesorten nur minimale Mengen an Laktose auf, so dass diese durchaus verzehrt werden können. Dadurch kommt es in manchen Fällen zu einem Calciummangel.
Kistenmacher: Bei einer glutenfreien Ernährung ist wichtig, welche Alternativen man sich aussucht. Glutenfreie Ersatzprodukte haben oft den Nachteil, aufgrund des geringen Ballaststoffanteils deutlich weniger zu sättigen, was dazu führen kann, dass mehr gegessen werden muss, um den Hunger zu stillen, womit die Energiezufuhr insgesamt steigt.
Viele Menschen klagen zum Beispiel nach dem Verzehr von asiatischem Essen über Unwohlsein. Gibt es eine Unverträglichkeit von Glutamat?
Sina: Glutamat-Unverträglichkeit gehört in die Gruppe der sogenannten Pseudoallergien. Diese führen zu allergietypischen Symptomen, basieren aber im Gegensatz zur Allergie nicht auf einer Aktivierung des Immunsystems durch Bindung eines Allergens an einen spezifischen Antikörper.
Kistenmacher: Glutamat kommt in unterschiedlichsten Lebensmitteln als Geschmacksverstärker der Richtung „Umami“ mit ganz unterschiedlichen Bezeichnungen vor, zum Beispiel als E-Nummern. Häufig reicht eine Reduktion der Glutamataufnahme, um die Beschwerden zu verbessern.
Spielt unsere Ernährung eine Rolle bei der Entwicklung von Unverträglichkeiten und Allergien?
Kistenmacher: Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir weniger Unverträglichkeiten hätten, wenn wir uns wieder bewusst für eine naturbelassenere, abwechslungsreiche und bunte Ernährung entscheiden würden. Unser Vorteil ist, dass uns heutzutage jeden Tag alle Lebensmittel zur Verfügung stehen, wir müssen sie nur bewusst und in den richtigen Mengen einsetzen.
Anabela Brandao
SHZ
Haarpflege: Das sagen Expertinnen zu den Tipps in den sozialen MEDIEN
Gepostet von MADS-Team | 19. Apr 2022 | Top-Storys
Unter dem Hashtag #Hairtok teilen junge Mädchen und Frauen auf Tiktok und Instagram immer wieder ihre Geheimnisse für langes und schönes Haar. Doch funktionieren diese Tipps zur Haarpflege wirklich? MADS hat bei zwei Expertinnen nachgefragt.
Kopfmassagen, Reiswasser oder bestimmte Lebensmittel sollen das Haarwachstum anregen. Seit einiger Zeit posten immer mehr junge Frauen und Mädchen auf Social Media ihre Tipps und Tricks für die Haarpflege. Aber was ist an den Ratschlägen dran?
Haarpflege: Ernährung spielt eine große Rolle
„Neben der Genetik spielt die Ernährung eine große Rolle für gesundes Haar“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Alina Kistenmacher. Man könne Menschen an Haut und Haaren teilweise durchaus ansehen, ob sie sich gut ernähren und gut mit sich umgehen. Mit anderen vergleichen solle man sich allerdings nicht. „Gerade in den sozialen Medien ist das, was man sieht, oft nicht so wie es scheint“, sagt Kistenmacher. „Vor allem, wenn es um den Körper geht.“
Diese Lebensmittel stärken die Haare
Jeder Körper sei individuell, nehme Stoffe anders auf und reagiere dementsprechend. Daneben gibt es jedoch bestimmte Lebensmittel, die das Haarwachstum begünstigen. „Eigentlich kann man sagen, dass alle Sorten an Gemüse und Obst und auch naturbelassene Nüsse gut für das Haar sind“, sagt Kistenmacher. Vor allem Walnüsse, Pekannüsse und Paranüsse enthalten viele Omega-3-Fettsäuren oder auch Selen, was die Haare stärke.
Es gebe jedoch kein bestimmtes Lebensmittel, welches alle wichtigen Stoffe abdecke. Daher sollte die Ernährung immer ausgewogen, vielseitig und vor allem so natürlich wie möglich sein. Blaubeeren und Erdbeeren liefern zum Beispiel Vitamin B7 (Biotin), was der Körper für eine gesunde Kopfhaut braucht, in Hülsenfrüchten steckt viel Eisen und Zink, welches vor Haarausfall schützt. Linsen, Eier sowie Fisch liefern Proteine, um das Haar widerstandsfähig zu machen.
Stress, eine ungesunde Lebensweise oder ein damit einhergehender Nährstoffmangel schaden dem Haar dagegen. Schnell wird das Haar brüchig oder glanzlos. Im schlimmsten Fall kommt es zu Haarausfall. Was der Körper außerdem braucht, ist Zeit. „Nach drei Monaten sieht man noch keine Veränderung“, sagt Kistenmacher.
Die richtige Pflege schützt das Haar von außen
Doch nicht nur von innen ist die Pflege wichtig, sondern auch von außen, weiß Friseurmeisterin Anja Kallei. Das fängt bereits beim Waschen an. „Haare bitte so selten wie möglich waschen oder mindestens 24 Stunden zwischen den Haarwäschen Zeit lassen“, erklärt Kallei. Denn so lange braucht der Säureschutzmantel der Kopfhaut, um sich zu erneuern. Außerdem sollte das Wasser nicht zu heiß sein. Hitze sei laut Kallei generell nicht gut für die Haare und je öfter man auf sie verzichte, desto besser.
Auch ein Blick auf die Shampooflasche fördert die richtige Haarpflege. Sulfate, Silikone oder Parabene sind nicht gut für die Haare. Shampoos „sollen Schaum bilden und Glanz verleihen, sind aber wie Klebstoffe, die sich um das Haar legen und es verschließen“, erklärt die Inhaberin der Schnibbelbude in Lübeck. Koffeinshampoos regen hingegen die Durchblutung der Kopfhaut an und fördern so auch das Wachstum der Haare. Auch Kopfmassagen helfen dabei.
Von dem Trend, seine Haare mit Reiswasser zu stärken, hat die Lübeckerin zwar schon gehört, es aber noch nicht ausprobiert. „Ich finde aber, jeder muss für sich selbst herausfinden, was dem Haar guttut“, sagt sie. Fakt sei aber, je natürlicher die Behandlung, desto besser. „Was allerdings bei anderen funktioniert, muss nicht bei dir funktionieren“, sagt Kallei.
Doch selbst mit dem Befolgen der Tipps ist es normal, dass einige Haare ausfallen. „Durchschnittlich verliert ein Mensch ungefähr 80 bis 100 Haare am Tag, das ist kein Grund zur Sorge“, sagt Kallei. Die Lebensdauer eines Haares lässt sich in drei Zyklen aufteilen: die Wachstumsphase, die Ruhephase und die Ausfallphase. Je nachdem, wie viele Haare sich gerade in welcher Phase befinden, desto mehr oder weniger Haare fallen aus. Umso wichtiger ist es, die Haare bereits in der Wachstumsphase richtig zu versorgen.
Von Jule Arista Runde
mads